Freitag, 4. Mai 2018

  • 18:00 - 19:00

Elkamomo

Saxophonquartett 

Konzert 

 

Großes Zirkuszelt

Eintritt frei 

 

 

"Vier Saxophone und ein Cajon.

Diese reduzierte Besetzung konzentriert sich aufs Wesentliche: Musik, die gute Laune macht - und das in jeder Lebenslage. Ob in entspannter Atmosphäre und einer Tasse Kaffee oder zum Tanzen mit einem Bier in der Hand, Elkamomo zaubert die passende Stimmung. Das gelingt dem Ensemble mit seinen Interpretationen von Jazz-Klassikern, Evergreens und aktuellen Hits und die Spielfreude der Musikerinnen und Musiker überträgt sich schnell auf ihr Publikum. Wer bei Saxophon an langweilige Fahrstuhlmusik denkt, wird nach einem Abend mit Elkamomo überrascht sein, wie gut sich dieses Instrument für eine ordentliche Feier eignet."

 

Die Besetzung: Moritz Bakowsky (Sopransax), Mone Horst (Altsax), Elias Codreanu (Tenorsax), Katrin Fischer (Baritonsax), Friedl Kopp (Cajon)


  • 19:00 - 21:00  

 

Idomeni | Zwischen Not und Hoffnung

Foto-Vortrag

 

Programmzelt 

Eintritt frei 

 

EIN FOTOVORTRAG ÜBER MENSCHEN AUF DER FLUCHT

David Lohmüller ist seit Oktober 2015 regelmäßig als freiwilliger Helfer auf den Fluchtrouten Europas im Einsatz. Der freiberufliche Fotograf verbrachte meh- rere Monate in dem symbolträchtigen Flüchtlingslager Idomeni, auf der Balkanroute und in verschiedenen Mi- litärlagern in Griechenland und konnte dabei seine Ein- drücke fotografisch festhalten.

In seinem ergreifenden Fotovortrag erzählt er von dem schwierigen Alltag in einem der größten Flüchtlingslager Europas, von den Sorgen und Ängsten der Menschen aber auch von der ungeheueren Hoffnung und Lebens- freude, die die Geflüchteten ihrer Not entgegensetzen.

Der Freiburger steht in engem Kontakt mit vielen ge- flüchteten Familien und Freunden, die er unterwegs kennen lernen durfte und begleitet sie weiterhin auf ihrem Weg in eine ungewisse Zukunft. In seinen be- wegenden Fotos werden diese Begegnungen und die aktuelle Situation für Geflüchtete in Europa eindrucks- voll sichtbar und begreifbar.

www.davidlohmueller.com


  • 19:00 - 20:00

Kunstausstellung 

Vernissage

 

Gesamtes Festival Gelände

Eintritt frei 

 

Kunstausstellung vom 4. bis 18. Mai 

Die Kunstausstellung spielt eine zentrale Rolle auf dem gesamten Gelände. Sie soll eine Plattform für alle Arten der Kunst bieten. Viele Menschen mit ihren kreativen Gedanken treffen hier aufeinander, finden Gehör und können sich entfalten.

Unter den Kunstwerken sind z.B. Fotografien, Malereien, Installationen, Figuren eines Steinmetzes, Figuren aus Holz, Lichtobjekte.


  • 20:00 - 21:30

Hot Club de M Belleville 

Konzert 

 

Großes Zirkuszelt

Eintritt frei 

 

 

http://www.upstroke-music.de/hotclub/